Nichts ist so wertvoll, wie der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist daher im Rahmen der Zahnprophylaxe ein ganz wesentlicher Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes. Die richtige Zahnpflege sowie regelmäßige Kontrollen sind Grundvoraussetzung für ein gesundes Gebiss und Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch können langfristig vermieden werden, wie z.B. eine parodontale Erkrankung/Parodontitis. Die Prophylaxebehandlungen werden in unserer Praxis von speziell dafür ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen ausgeführt. Neben eingehender Untersuchung und ausführlicher Aufklärung werden bei der PZR harte und weiche Zahnbeläge gründlich entfernt und hartnäckige Zahnverfärbungen beseitigt. Abschließend werden die Zähne poliert und mit einem Fluoridlack versehen (Kariesprophylaxe).

Wir bieten ermäßigte Tarife für Schüler, Auszubildende und Studenten an!

Strahlend weiße Zähne durch ein In-Office-Bleaching.

Im Laufe der Zeit können dunkle oder gelbliche Verfärbungen an den Zähnen auftreten, meist verursacht durch den Genuss von Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin. Diese Verfärbungen können i.d.R. durch ein Bleaching entfernt werden. Beim In-Office-Bleaching wird zunächst ein Aufhellungsgel auf die Zähne aufgetragen, das dann mittels einer speziellen Bleaching-Lampe aktiviert wird und somit die Zahnsubstanz aufhellt. Ein In-Office-Bleaching dauert ca. 90 Minuten. Bei professioneller Durchführung durch unser dafür geschultes Fachpersonal, ist eine In-Office-Bleaching-Behandlung für Ihre Zahnsubstanz völlig unbedenklich. Ein langfristiger Schaden, wie man ihn bei ungeprüften Produkten für die Selbstanwendung zu Hause riskiert, ist beim professionellen Bleaching auszuschließen.   Um ein optimales Ergebnis zur erreichen, sollte im Vorfeld einer Bleaching-Behandlung idealerweise eine Professionelle Zahnreinigung erfolgen. Zu beachten ist allerdings, dass die Zahnaufhellung nur an natürlicher Zahnsubstanz erfolgen kann, nicht an Zahnersatz (Veneers, Kronen, Brücken).

Wir bieten ermäßigte Tarife für Schüler, Auszubildende und Studenten an!

Alignertherapie
Invisalign®

Gerade im sichtbaren Frontzahnbereich sind Fehlstellungen der Zähne oft optisch störend oder sogar von medizinischer Relevanz. Eine festsitzende Zahnspange kommt aus ästhetischen Gründen für Sie aber nicht in Frage? Dann haben wir mit der sog. Alignertherapie von Invisalign® die perfekte Lösung! Mit den herausnehmbaren, transparenten und somit nicht sichtbaren Kunststoffschienen können Fehlstellungen in wenigen Monaten korrigiert werden. In einer vorausgehenden, ausführlichen Planungsphase werden die Fehlstellungen zunächst diagnostiziert und computergestützt aufgearbeitet. In einer 3D-Darstellung können Sie vorab schon die einzelnen Korrekturphasen bis hin zum Endergebnis sehen!

Gerne beraten wir Sie bei Interesse ausführlich!

Implantologie

Ein Schwerpunkt unserer Praxis liegt im Bereich des Einsetzens neuer Zähne auf künstlichen Wurzeln. Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe wie das Implantat. Fehlende Zähne können ersetzt werden ohne die gesunde Substanz angrenzender Zähne opfern zu müssen. Durch das Setzen von Implantaten kann herausnehmbarer Zahnersatz vermieden oder der Halt von vorhandenen Brücken und Prothesen deutlich verbessert werden. Von der Einzelzahnversorgung bis hin zum zahnlosen Kiefer können wir individuelle Implantatlösungen anbieten, die dem Patienten langfristig Funktionalität, Komfort und Ästhetik bringen. Oft sind die Voraussetzungen für eine minimalinvasive Sofortimplantation gegeben, so reduziert sich die für den Patienten entstehende Belastung erheblich: der operative Eingriff sowie auch die Einheilphase sind deutlich verkürzt und die Versorgung mit Zahnersatz kann schneller und wirtschaftlicher erfolgen.

Gerne beraten wir Sie unverbindlich!

Endodontie

Wird der Nerv eines Zahnes irreversibel geschädigt, so muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Eine Wurzelbehandlung ist der Versuch, den Zahn langfristig zu erhalten.
Durch die Weiterentwicklung bewährter Methoden und dem Einsatz neuer Techniken, können die Chancen auf einen langfristigen Erhalt des Zahnes deutlich erhöht werden:

• Auffindung aller Haupt- und Seitenkanäle im Zahninneren durch den Einsatz von Mikroskop/Lupe
  • Aufbereitung der Wurzelkanäle mit drehmomentgesteuerten, hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen
  • endometrische Längenbestimmung (durch elektrischen Widerstand) zur genauen Bestimmung der Wurzelkanallänge
  • Füllung der Wurzelkanäle mit thermoplastischen Füllungsmaterialien zur Erreichung aller Hohlräume innerhalb des Wurzelkanalsystems

Praxiseigenes
Zahntechnisches
Meisterlabor

Um einen funktionellen sowie ästhetisch anspruchsvollen Zahnersatz herzustellen, ist eine möglichst enge Zusammenarbeit zwischen Zahnärztin/Zahnarzt und der Zahntechnik von essentieller Bedeutung. Dies kann nur durch ein in die Praxis integriertes Zahntechnisches Labor mit versierten Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern vollständig gewährleistet werden. Mit unserem praxiseigenen Meisterlabor erfüllen wir genau diese Voraussetzungen. Eine technisch-moderne Ausstattung ermöglicht uns vor Ort alle Arten von hochwertigem Zahnersatz herzustellen.

Nichts ist so wertvoll, wie der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne.

Müssen die eigenen Zähne jedoch überkront oder gar ersetzt werden, ist es von besonderer Wichtigkeit, dass der neue Zahnersatz von der natürlichen Zahnsubstanz möglichst nicht zu unterscheiden ist.

Um einen funktionellen sowie ästhetisch anspruchsvollen Zahnersatz herzustellen, ist eine möglichst enge Zusammenarbeit zwischen Zahnärztin/Zahnarzt und Zahntechnikerin/Zahntechniker von essentieller Bedeutung. Nur so ist gewährleistet, dass der Zahnersatz in Form, Farbe und Funktionalität allen Ansprüchen genügt und wir Ihnen ein sowohl aus medizinischer Sicht wie auch ein unter kosmetisch-ästhetischen Gesichtspunkten erstklassiges und zufriedenstellendes Behandlungsergebnis bieten können.

Mit unserem praxiseigenen, zahntechnischen Meisterlabor haben wir diese Voraussetzungen geschaffen

Parodontologie

Die Parodontitis ist eine Zahnbettentzündung und hat weitaus bedeutsamere Folgen als nur Zahnfleischbluten! Hauptursache für eine Parodontitis sind Bakterien im Zahnbelag, die eine Entzündung des Zahnfleischesauslösen und im unbehandelten Zustand zu Knochenabbau am Zahnhalteapparat und entzündlichenProzessen im gesamten Körper führen können. Durch professionelle, regelmäßige Belag- und Konkrement-Entfernung kann ein Fortschreiten dieser Erkrankung verhindert werden. Da die Säuberung der Zahnoberfläche oft als sehr unangenehm empfunden wird, haben wir das klassische Verfahren der Parodontitis-Behandlung weiterentwickelt. Dank dem Einsatz modernster Techniken können wir in den meisten Fällen auf ein invasives Eingreifen und eine Betäubung mittels Spritzen verzichten und die Behandlung für Sie auf diese Weise weitaus angenehmerund schmerzarm durchführen.

Kinderzahnheilkunde

Schon mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne sollten Kinder zur Kontrolle zum Zahnarzt mitkommen. Wir nehmen uns bewusst viel Zeit, um die kleinen Patienten langsam und behutsam an eine zahnärztliche Vorsorge heranzuführen. Sprechen Sie uns auf ein für Ihr Kind individuell abgestimmtes Prophylaxeprogramm an und lassen Sie den Zahnarztbesuch zu einem positiven Erlebnis werden!

Funktionsstörungen

Viele Menschen bauen ihren Stress durch nächtliches Zähneknirschen ab, andere wiederum saugen, pressen oder mahlen auch tagsüber mit ihren Zähnen. Das Knirschen und Pressen aber auch Fehlbelastungen und Fehlkontakte (z.B. von nicht mehr funktionstüchtigem Zahnersatz) können gravierende Folgen haben. Beschwerden wie Verspannungen, Kiefergelenks-, Nacken- und Rückenschmerzen können hervorgerufen werden. Im Extremfall kann es sogar zu Entzündungen im Gelenk oder der Kapsel, zu Knorpelschäden oder gar zur Zerstörung der Gelenkscheibe kommen. Eine gezielte Behandlung kann nach einer ausführlichen Anamnese und Funktionsanalyse erfolgen. Mit Hilfe einer Knirscherschiene, die nachts getragen wird, kann das Kiefergelenk entlastet werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, vorhandene Restaurationen auf Passung, Höhe und Funktionalität hin zu überprüfen und bei Bedarf auszutauschen. Auch eine vorrübergehende spezielle, unterstützende Physiotherapie (Manuelle Therapie) kann zur Milderung der Beschwerden beitragen.

Digitales Röntgen

Unsere Praxis ist mit digitaler Röntgentechnik ausgestattet. Sowohl Einzelzahn- wie auch Panoramaaufnahmen (Orthopantomogramm – kurz OPG) erfolgen bei uns digital. Dank der Speicherung des Röntgenbildes über einen hochsensiblen Sensor, wird beim digitalen Röntgen die Strahlenbelastung um ca. 90% zur konventionellen Röntgentechnik reduziert. Darüber hinaus kommt der digitale Röntgenprozess ganz ohne Filme, Entwicklermaschinen oder Chemikalien aus und ist somit auch noch umweltfreundlicher. Das Ergebnis sind digitale Bilder in unvergleichlicher Zeichenschärfe, die als Datensatz entsprechend einfach gespeichert und weitergegeben werden können. Die Aufnahmen werden direkt in die EDV eingelesen und sind sofort am Computer sichtbar, was die Wartezeit für Sie als Patientin/Patienten wiederum verkürzt. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der digitalen Bildbearbeitung, was eine optimale Diagnostik ermöglicht.